zur Startseite
Home
Leistungen
Events
Medien
Partner
Kontakt
Impressum
 
 
Persönlich
 

Die Freude am Genießen wurde mir bereits in meinem Elternhaus in Bad Camberg in die Wiege gelegt und verstärkt durch meine Ausbildung zur Restaurantfachfrau: Im Weinkeller des Hotels Bareiss im Schwarzwald reiften die edelsten Tropfen und mit ihnen meine Faszination für Riesling, Burgunder und Co.

Eine prägende Zeit nach der Ausbildung und der Zeit in Frankreich war für mich die Arbeit als Sommelière im Landgasthof Paulus in Nonnweiler-Sitzerath. Durch Sigrun Essenpreis und Thomas Nickels wurde mein
Weinwissen im praktischen Bereich, besonders was das Thema Harmonie von Wein und Speisen angeht, unterstützt und gefördert.

In dieser Zeit habe ich mich nicht nur persönlich, sondern auch beruflich sehr gut entwickeln können, um dann die Herausforderung anzunehmen und im Alter von 24 Jahren bei Martin Öxle im zwei Sterne Restaurant Speisemeisterei in Stuttgart als Chef-Sommelière anzutreten. Hier war ich vier Jahre lang bis zu Beginn meiner Selbstständigkeit tätig.

In jeder meiner beruflichen Stationen habe ich große Freude empfunden, Menschen für das spannende Thema Wein zu begeistern. Und nach wie vor ist es mir ein großes Anliegen, möglichst viele Menschen mit dieser Leidenschaft anzustecken.

 

Lebenslauf

   
Christina Hilker (geb. Göbel)
geboren am 26.11.1977

in Wiesbaden
   
     

Beruflicher Werdegang

   
1996 - 1999 Ausbildung zur Restaurantfachfrau | Hotel Bareiss, Baiersbronn  
08/1999 - 02/2000 Chef de rang „Restaurant Kaminstube“ | Hotel Bareiss, Baiersbronn  
02/2000 - 03/2001 Chef de rang | Hotel du Parc, Obernai, Elsass  
03/2001 - 09/2001 Ausbildung zur Sommelière | IHK Koblenz
Abschluss: IHK-geprüfte Sommelière
 
03/2001 - 07/2002 Sommelière | Landgasthof Paulus, Nonnweiler-Sitzerath, Saarland  
seit 2001 Mitglied der Deutschen Sommelier-Union  
07/2002 - 03/2006 Sommelière | Restaurant Speisemeisterei, Stuttgart-Hohenheim  
seit Mitte März 2006

Selbstständige Sommelière

 
seit Januar 2008

Mitgesellschafterin und Geschäftsleitung Süd in Stuttgart der Sommelier-Consult GmbH Köln

 
Seit Anfang Januar 2014 Leiterin des Informationsbüro für Schweizer Weine in Stuttgart  
     

Auszeichnungen

   
2004 Sommelière des Jahres 2004, Bertelsmann Verlag  
2005 Sommelière des Jahres 2005, Gault Millau  
     

Wettbewerbe

   
2002 1. Platz Trophée Baron de Rothschild  
  1. Platz „Beste Nachwuchssommelière Deutschlands “, Meininger Verlag  
2003 1. Platz Trophée Ruinart 2003 „Beste Sommelière Deutschlands“  
  1. Platz Selektionswettbewerb 2004, Trophée Ruinart Europa  
2004 Halbfinalistin Trophée Ruinart Europa  
2006 1. Platz Selektionswettbewerb Trophée Ruinart Europa  
  Halbfinalistin Trophée Ruinart Europa  
 




Christina Hilker Sommelière | Mörikestraße 22 | 70178 Stuttgart | Telefon +49 (0)711 - 220 73 46 | E-Mail info@christina-hilker.de